Merziger Nikolausmarkt mit Nikolauswanderung und verkaufsoffenem Sonntag

Mittwoch, 29 November 2017

„Merzig leuchtet auf“ – unter diesem Motto öffnet am 1. Adventwochenende (2./3. Dezember) der traditionelle „Merziger Nikolausmarkt“ rund um die Pfarrkirche St. Peter seine Pforten. An beiden Tagen gibt es ein vielseitiges Marktangebot, von kunsthandwerklichen Produkten über klassische Weihnachtsdekorationen bis hin zu kulinarischen Genüssen. Für die kleinen Besucher wird es in diesem Jahr eine Kinder-Aktionszone mit Kettenkarussell und einer „Engelwerkstatt“ geben, in der die Kinder von 14-19 Uhr das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für Eltern oder Großeltern basteln können. Weihnachtliche Beiträge lokaler Musikvereine sorgen zudem für eine vorweihnachtliche Stimmung.

Am Samstag (2.12.), um 17 Uhr, wird der Markt durch Bürgermeister Marcus Hoffeld offiziell eröffnet. Musikalisch wird die Eröffnung vom Orchester der Sparkasse Merzig-Wadern begleitet. Auch der Nikolaus wird wieder mit einer kleinen Überraschung für die kleinen Besucher in Merzig vorbeischauen.

Am Sonntag (3.12.) haben viele Merziger Geschäfte im Rahmen des „verkaufsoffenen Sonntags“ von 13-18 Uhr geöffnet. Zudem startet an diesem Wochenende das beliebte Weihnachtsgewinnspiel des VHG mit vielen attraktiven Preisen. Es endet am 23.12.2017. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Weitere Informationen zum Nikolausmarkt gibt es beim Stadtmarketing der Kreisstadt Merzig (Tel. 06861/ 85-334 bzw. -337, E-Mail: stadtmarketing@merzig.de).

Ebenfalls am Sonntag führt die städtische Tourist-Info wieder die beliebte Nikolaus-Wanderung durch. Die Familienwanderung führt vom Startpunkt Nikolausmarkt auf dem Kirchplatz durch die Saarwiesen. Auf dem Rückweg gibt es einen Abstecher zum Tierpark – ein besonderes Highlight für die kleinen Wanderer, bevor es dann wieder zurück zum Nikolausmarkt an den Kirchplatz geht. Anmeldung und weitere Infos: Tourist-Info, Tel. 06861/85-330.