Kostenloses WLAN in Merzig

Montag, 20 November 2017

City Wifi – das freie WLAN der Stadtwerke Merzig GmbH ist ab sofort fast in der ganzen Merziger Innenstadt verfügbar

Gemeinsam mit dem Projektpartner, der VSE Net GmbH, haben  die Stadtwerke Merzig GmbH in Kooperation mit der Kreisstadt Merzig bereits im Sommer damit begonnen, dem wachsenden Informationsbedarf mit dem Aufbau eines öffentlich zugänglichen WLAN-Netzes Namens CityWifi Rechnung zu tragen. Mit Unterstützung des Vereins für Handel und Gewerbe wurden das Netz und damit die räumliche Abdeckung seither kontinuierlich aufgebaut.

Der nutzerfreundliche Zugang zum drahtlosen Netz steht im Großteil der Innenstadt ab sofort zur Verfügung. Bürger und Touristen können ab der Ecke Poststraße/Wagnerstraße entlang der Fußgängerzone in Richtung Stadthaus bis hin zur Bäckerei Tinnes in der Schankstraße und weiter bis zum Rathaus mit ihrem Smartphone oder Tablet über ein drahtloses Netzwerk im Internet surfen.

„Dieses öffentliche WLAN-Angebot ermöglicht allen Menschen, die in der Innenstadt von Merzig unterwegs sind, einen schnellen Weg ins Internet. Denn spontan noch ein paar Infos über das Smartphone oder das Tablet abrufen, die E-Mails checken, ein Foto in Facebook hochladen oder sich mit Freunden per „WhatsApp“ in einem Café in der Innenstadt verabreden – all das gehört heute für viele  zum Alltag. Dies wird nun in Merzig möglich, ohne das eigene Handy-Konto unnötig zu belasten“, freut sich Bürgermeister Marcus Hoffeld.

Die Stadtwerke Merzig GmbH erweitert ihr freies WLAN-Netz City Wifi schrittweise auf die gesamte Innenstadt. „Ab nächster Woche wird der Ausbau vom Stadthaus in Richtung Altstadt weitergehen. Bis Ende des Jahres werden wir das Netz bis hin zum Altstadtplatz geschlossen haben, erklärt Daniel Barth, Geschäftsführer der Stadtwerke Merzig GmbH.

Ab Januar soll dann der Bereich der oberen Poststraße erschlossen werden. Das WLAN steht derzeit jedem Nutzer 2 Stunden lang kostenfrei zur Verfügung. Ab Februar können Kunden der Stadtwerke Merzig GmbH über einen Login ohne Zeitbegrenzung im Internet surfen.