Merziger Vereine stellen sich vor: Kneipp-Verein Merzig e. V.

Dienstag, 7 November 2017

Im Kneipp-Verein Merzig e. V. hat sich kürzlich ein neuer Vorstand etabliert. Zur 1. Vorsitzenden wurde die bisherige und künftige Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle Gertrud Backes gewählt, ihre Stellvertretung übernimmt die Kneipp-Gesundheitstrainerin und Lehrerin für Tai Chi Monika Görgen, sie ist gleichzeitig erste Ansprechpartnerin für die Übungsleiter des Vereins. Schatzmeisterin bleibt Barbara Bohrofen, die dieses Amt schon 20 Jahre inne hat. Schriftführer bleibt Albert Palzer.

Der Kneipp-Verein Merzig e.V. mit der KISS-Sportschule ist mit ca. 2.600 Mitgliedern stärkster Kneipp-Verein im Landesverband Saar. Er zählt zu den größten Sportvereinen im Saarland und ist auch der mitgliederstärkste Verein in Merzig. 35 Übungsleiterinnen und Übungsleiter bieten ein umfangreiches Kursprogramm: Bauch-Beine-Po, Zumba, Aroha, Pilates, Beckenbodentraining, Rückentraining, Tai Chi, Yoga, Fit und vital älter werden, Aktiv und fit 60+, Ganzheitliches Gedächtnistraining, Kegeln, Boule, Nordic Walking, Laufen, Wandern, Aqua-Fitness für Schwangere, Aqua-Gymnastik, Aqua-Jogging. Für die Kinder gibt es Bewegungsspaß für Eltern und Kind, Kinder in Bewegung, Säuglingsschwimmen. Die KISS-Sportschule bietet an vier Standorten in Merzig, Ortscholz und Perl Kurse an.

Darüber hinaus finden einmal jährlich eine Kneipp-Wellness-Woche in Bad Wörishofen und drei Badefahrten nach Baden-Baden in die Caracalla-Therme statt.

Zum Kneipp-Gedächtnistag am 17. Juni eines jeden Jahres sind alle Mitglieder eingeladen, ebenso zu der jährlich stattfindenden Adventsfeier am zweiten Adventssonntag in der Stadthalle Merzig.

Die Vorbereitungen für das neue Programm 2018, das unter dem Motto "Ein Jahr für Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit mit Sebastian Kneipp", haben begonnen. Das bestehende Angebot wird erweitert um Ernährungsvorträge, Kräuterwanderungen, weitere Outdoor-Veranstaltungen und vieles mehr.

Der Verein ist auf der Suche nach neuen Kursleiterinnen, einer weiteren Mitarbeiterin für die Geschäftsstelle und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Wer Interesse oder Fragen hat, kann sich gerne telefonisch auf der Geschäftsstelle melden unter der Telefon-Nummer 992868 oder per Email info@kneipp-verein-merzig.org melden.

Die Geschäftsstelle befindet sich in Merzig-Ballern, Särkover Straße 11. Sie ist geöffnet mittwochs von 08:00 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr.

Weitere Infos und Aktuelles unter www.kneipp-verein-merzig.org.