3. Abend der (Sport-)Vereine war ein voller Erfolg

Mittwoch, 25 Oktober 2017

Zum dritten Mal hatte der Stadtverband Sport gemeinsam mit der Kreisstadt Merzig zum „Abend der (Sport-)Vereine“ geladen.

Da die Informationen des Abends aber nicht nur von Interesse für die Sportvereine der Kreisstadt Merzig waren, konnten auch die kulturellen und sonstigen Vereine teilnehmen. Und dass das angekündigte Thema „Wie mache ich meinen Verein fit für die Zukunft“ den Vertretern der Vorstände durchaus unter den Nägeln brennt, zeigte sich an der Resonanz. Knapp 80 Vertreter der Merziger Vereine waren der Einladung gefolgt. Kein Wunder, dass Frank Wagner, Vorsitzender des Stadtverbandes Sport von einer „Punktlandung“ und einem „vollen Erfolg“ sprach. Auch der Bürgermeister der Kreisstadt Merzig, Marcus Hoffeld, zeigte sich vom Besuch im großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses begeistert: „Normalerweise gibt es hier ja nur die Sitzungen des Stadtrates, und die sind selten so gut besucht.“ Das Thema des Abends sei aber ein wichtiges für die Vereinsvorstände. Dies habe sich aktuell beim Merziger Viezfest gezeigt. „Das Fest ist immer noch sehr beliebt, und es machen auch noch viele Vereine mit“, so Hoffeld, „aber die Rückmeldung der Vereine zeigt, dass es kaum noch ehrenamtliches Personal für die Standbesetzungen gibt.“ Dies sei leider ein allgegenwärtiger Trend, der gestoppt werden müsse. Aus diesem Grund hatten Stadtverband und Kreisstadt Robert Reiter, den Vereinsberater des Landessportverbandes Saar (LSVS) nach Merzig gebeten. Reiter sagte, er habe diese Einladung gerne angenommen, denn von seinem Vortrag im Rahmen der Merziger Vereinsmesse im vergangenen Jahr wisse er, wie sehr das Thema interessiere. „Aber“, so Reiter, „ich kann mit meinen Infos leider auch nur eine Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Einen Ehrenamtlichen, der Arbeit und Zeit in einen Vereinsjob investiert, kann ich auch nicht backen.“ Ein Patentrezept für die Vereine gebe es auch nicht. „Was in dem einen Verein gut funktioniert, muss in einem anderen nicht zwingend zünden. Hier gilt es, die Vorgaben auf den eigenen Verein anzupassen“, sagte Reiter. Man solle es immer weiter probieren, steter Tropfen höhle den Stein.

Die Vereine, egal ob Sport- oder sonstiger Verein, stehen derzeit vor großen Herausforderungen: Mitgliederschwund, die demografische Entwicklung, Veränderungen in der Schulpolitik, finanzielle Probleme und die sinkende Bereitschaft zum Ehrenamt sind nur einige davon. Ein Verein, so Reiter, brauche eine Strategie, er muss über den eigenen Tellerrand blicken. „Eine Strategie, ein klar formuliertes Ziel, das schafft Motivation“, erklärt der Vereinsberater, wobei das Ziel „präzise, messbar und zeitlich genau terminiert“ sein müsse. Ein weiteres Problem sei das Finden von Führungspersonal. In jüngerer Zeit habe sich ein Trend verfestigt, wonach sich immer weniger Menschen bereit erklären, den Vereinsvorsitz zu übernehmen. Grund sei das Angstthema „Haftung“. Hier seien in jüngerer Vergangenheit aber die Gesetze insoweit entschärft worden, dass diese Angst genommen werden könne. Hier bietet der LSVS tiefer gehende Beratungen an. Wichtig seien auch eine gesunde Vereinsfinanzierung und die Qualifizierung des Personals. Hier bietet auch der Stadtverband Sport an, Fragestellungen der Vereine an den LSVS zu übermitteln.

Im zweiten Teil des Abends berichtete der Merziger Fotograf Jerry André über sein Leben im Tross des Formel-1-Zirkus‘. Seit 2005 ist der Luxemburger mit Wohnsitz in der Kreisstadt bei der Formel 1 akkreditiert, seit 2016 zählt er zum elitären Kreis derer, die bei jedem Rennwochenende dabei sind. „Mit Einsätzen bei der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft und den Testfahrten sind es 38 Wochenenden im Jahr, an denen ich rund um den Erdball unterwegs bin“, so André. Das Ganze sei schon ein Traumjob, aber auch knallharte Arbeit. An jedem Einsatz-Wochenende ist André von Donnerstag bis Sonntag jeweils 14 Stunden unterwegs und schleppt 30 Kilo Ausrüstung mit. Pro Wochenende stellt er seinen verschiedenen Auftraggebern rund 15000 bearbeitete Bilder zur Verfügung. Zu diesen gehören die F1-Organisation, verschiedene Teams und Magazine. Größter Erfolg waren eine Million Facebook-Likes auf einem seiner Fotos auf der Seite von Weltmeister Lewis Hamilton. „Ich liebe meine Arbeit“, so Jerry André, „es ist das, was ich immer machen wollte. Man kann kreativ sein, und immer Neues entdecken.“

Weitere Infos zum Thema Vereinsberatung finden sich im Internet unter www.vereinsservice.lsvs.de. Robert Reiter ist zu erreichen unter r.reiter@lsvs.de sowie tel. unter 0681-3879321.