Obstbau & Kelterei Wolfgang Schmitt erhält erneut begehrte Auszeichnung

Dienstag, 24 Oktober 2017

Im beschaulichen Ortsteil Menningen der Kreisstadt Merzig ist die Kelterei von Wolfgang Schmitt ansässig. Diese kann stolz auf eine 137-jährige Geschichte über fünf Generationen zurückblicken. Auf den weitreichenden Streuobstwiesen gedeihen auf fruchtbarem Muschelkalkboden Birnen, Quitten, Mirabellen, Zwetschgen, Kirschen und natürlich Äpfel in großer Vielfalt – teilweise auch sehr alte und seltene Apfelsorten. Der Familienbetrieb erfüllt alle EU-Richtlinien für biologischen Anbau und wird dazu auch regelmäßig geprüft und zertifiziert; getreu dem Motto „Gutes aus Obst von der Saar“.

Dass sich die Mühe des sorgsamen Anbaus über die fachgerechte Verarbeitung des Obstes bis hin zur professionellen Abfüllung als Saft, Viez, Wein, Spirituose oder auch Apfelwein lohnt, zeigte sich dieses Jahr erneut, als Herr Wolfgang Schmitt seine insgesamt fünfte Auszeichnung erhielt:
Die Apfel-Compagnie – Freunde und Förderer der Hessischen Apfelweinkultur – prämierten in der Kategorie „Pomme d'Argent“ den sortenreinen Apfelwein „Schöner von Boskoop“ mit der begehrten Auszeichnung „Pomme d'Or“ für das Jahr 2017.

Der Bürgermeister der Kreisstadt Merzig, Marcus Hoffeld, ließ es sich nicht nehmen, Wolfgang Schmitt und seine Familie persönlich zu beglückwünschen, indem er ihnen einen Besuch im familieneigenen, gut sortierten Hofladen abstattete. Stolz zeigte Herr Schmitt die gerahmte Urkunde und hätte auch sehr gerne noch einen Blick in die Kelterei gewährt, dort war jedoch der aktuelle Kelterbetrieb an der modernen Bandpresse (das Keltern findet immer Mitte September bis Ende Oktober im Jahr statt) bereits in vollem Gange.

Bürgermeister Marcus Hoffeld fand lobende Worte für den traditionsreichen Familienbetrieb und das großartige Engagement, denn dies sei in jedem Falle eine große Bereicherung für die Kreisstadt Merzig. Im Hinblick auf die Kultur, welche die Erinnerungen an frühere Zeiten, in denen fast jeder Obstbäume zur Versorgung der Familien gepflanzt hatte, aufrecht erhält sowie die Herstellung qualitativ hochwertiger regionaler Produkte, die die Region Merzig präsentieren – gerade auch mit Fokus auf den Tourismus. Ein enormer Beitrag für uns als Viezregion! Des Weiteren wünschte Marcus Hoffeld Familie Schmitt alles Gute für die Zukunft, viele weitere tolle Ideen zur Produktentwicklung und ist sich sicher, dass die nächsten Preise und Auszeichnungen nicht lange auf sich warten lassen werden.

Die Obstbau & Kelterei Wolfgang Schmitt finden Sie in Menningen in der Saarmühlenstraße 57, Tel. 9393674, E-Mail: info@obstbau-schmitt.de. Weitere Informationen über das umfangreiche Produktangebot unter www.obstbau-schmitt.de – gerade auch, wenn Sie sich für das Keltern von Saft aus Ihrem eigenen Obst interessieren.
Der Hofladen ist immer samstags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet sowie nach telefonischer Absprache.