ADAC Saarland Rallye 2017

Dienstag, 24 Oktober 2017

Am 28. Oktober 2017 findet in der deutsch-französischen Grenzregion rund um Merzig die ADAC Saarland Rallye statt. Sie bildet den vorletzten Wertungslauf zur Saarländischen Rallye Meisterschaft.
Ein hochkarätiges Starterfeld verspricht einen spannenden Kampf.

Als zentrale Anlaufstelle der ADAC Saarland Rallye fungiert auch in diesem Jahr das Gelände rund um die Stadthalle in Merzig. Von hier aus starten die Teilnehmer ab 12:00 Uhr zu den Wertungsprüfungen, welche sich über eine Distanz von 66 Kilometern erstrecken, zu 100 Prozent über Asphalt führen und sich auf sechs Strecken verteilen. Darunter sind zwei Rundkurse und vier Start-Ziel-Prüfungen. Zwischen den Prüfungen kehren die Fahrzeuge gleich drei Mal zum Rallyezentrum zurück und haben dort die Möglichkeit, die Reifen zu wechseln, nachzutanken oder auch kleinere Reparaturen mit dem mitgeführten Bordwerkzeug vorzunehmen. Dort kann auch der Lampenbaum für die abschließende Nachtetappe, die nach Sonnenuntergang gestartet wird, montiert werden.

Der Zieleinlauf wird gegen 19:00 Uhr erwartet und die Siegerehrung ist für 21:15 Uhr vorgesehen. Nach fünf von sieben Wertungsläufen in der Saarländischen Rallye Meisterschaft führt der 27-jährige Kai Stumpf (Holz) auf seinem BMW 320is die hart umkämpfte Meisterschaft an. Auf den weiteren Rängen folgen zwei Schwaben: SRM-Newcomer Markus Löffelhardt (Neuenstein) im bärenstarken BMW M3 und der dreifache saarländische Rallyemeister Rainer Noller (Abstatt) auf Mitsubishi Lancer. Dahinter lauern mit Oliver Bliss (Friesenheim) und Jörg Broschart (Schiffweiler) zwei weitere Mitsubishi-Piloten auf ihre Chance. Der stärkste Youngster Marco Thomas (Nonnweiler) rutschte nach seinem Ausfall bei der Rallye Kohle & Stahl auf den sechsten Platz ab. In der Wertung der Copiloten ist Martin Brack (Lebach) die Titelverteidigung so gut wie sicher. Der Routinier führt mit über 25 Punkten Vorsprung das Klassement an, vor den beiden Youngstern Jonas Decker (Mosberg-Richweiler) und Fabian Michalsky (Schutterwald), die wiederum weniger als 1 Punkt auseinander liegen.
Mehr Infos zur ADAC Saarland Rallye auf www.saarland-rallye.de.