Mit Merzig – echt gut betreut

Dienstag, 17 Oktober 2017
Familienfreundliches Unternehmen

wollen die Kreisstadt Merzig und die kohlpharma GmbH ein Netzwerk lokaler Arbeitgeber/innen gründen, das aktuelle Herausforderungen angeht und gemeinsam praxisorientierte sowie kosteneffiziente Lösungen entwickelt.

Für die Kreisstadt Merzig sind Familienfreundlichkeit sowie Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Familie wichtige Standortfaktoren.

Deshalb möchten wir mit unserem ersten Vorhaben ein erweitertes Betreuungsangebot für berufstätige Eltern schaffen. Ziel sollte sein, flexibel und zuverlässig auf Betreuungsengpässe reagieren zu können, aber auch eine regelmäßige Ergänzung zu bereits bestehenden Betreuungsformen zu bieten.

Eine Überlegung unserer Initiative ist, gemeinsam mit lokalen Unternehmen einen Pool von mobilen qualifizierten Kindertagespflegepersonen zu beschäftigen, die sich entweder an „Betreuungspunkten“ im Stadtgebiet um die Kinder kümmern, oder, wo dies von der Ausstattung der Firmen möglich ist, direkt im jeweiligen Unternehmen ihre Dienstleistung anbieten. Denkbar ist auch eine Betreuung von z.B. kranken Kindern im eigenen Zuhause oder eine Betreuung der Kinder bei Krankheit der Eltern.

Gerne möchten wir uns mit Ihnen zu diesem Thema austauschen. In einem ersten Schritt haben wir einen Fragebogen für Merziger Arbeitgeber/innen entwickelt, um den tatsächlichen Bedarf an Betreuungsalternativen zu ermitteln. Ergibt die Umfrage ein Potential für den Pool, werden wir Ihnen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten vorstellen.

Bitte unterstützen Sie deshalb unsere Initiative und nehmen Sie bis zum 15.11.2017 an unserer unverbindlichen Umfrage auf unserer Internetseite teil.

www.merzig.de/wirtschaftsstandort/echt_gut_betreut

Für Ihre Fragen, Anmerkungen oder Ideen erreichen Sie Heike Wagner unter 85-380 oder per E-Maill: h.wagner@merzig.de

Wir freuen uns, gemeinsam mit den Unternehmen den Wirtschaftsstandort Merzig attraktiver zu machen!