Abend der (Sport-)Vereine am Montag, 16. Oktober 2017

Dienstag, 10 Oktober 2017
Stadtverband Sport Merzig

Der Stadtverband Sport lädt gemeinsam mit der Kreisstadt Merzig für Montag, 16. Oktober 2017, 19 Uhr, zum 3. Abend der (Sport-)Vereine in den großen Sitzungssaal des Merziger Rathauses ein.

In dieser Info-Veranstaltung in lockerer Atmosphäre referiert Robert Reiter, Leiter des Kompetenzzentrums Ehrenamt und Vereinsberater beim Landessportverband, über Vereinsarbeit im Allgemeinen und Vorstandsarbeit im Speziellen. Titel des Vortrags ist: „Gut aufgestellt bis 2020 – 5 Impulse für eine erfolgreiche Vereinszukunft“. Schwerpunkte, auf die Herr Reiter eingehen wird, sind:

- „Keiner will mehr Chef sein“ – Wie kann ein Ehrenamt zukünftig (noch) attraktiv sein?

- „Der Verein lebt vor sich hin“ – Wie kann eine Zukunftsvision bzw. neue Ziele wieder Schwung in den Verein bringen?

- „Der Verein stirbt aus“ – Wie können neue Mitglieder gewonnen und neue Zielgruppen erschlossen werden?

-„Dem Verein geht das Geld aus“ – Wie kann die Vereinszukunft auch finanziell gesichert werden?
- „Die Trainingsgruppen werden immer kleiner“ – Wie kann der Verein mit modernen Sportangeboten die Mitglieder ansprechen?

Da diese Themen nicht nur für Sportvereine von Interesse sein dürfte, sind auch Mitarbeiter von kulturellen oder sonstigen Vereinen herzlich eingeladen. Des Weiteren wird der Merziger Fotograf Jerry André von seinen Reise- und Berufserlebnissen mit dem Formel-1-Zirkus erzählen. Im Anschluss sind die Teilnehmer zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Anmeldungen sind unter sport@merzig.de per E-Mail erwünscht.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Rückfragen können Sie tel. unter 85-331 stellen.