48. Merziger Viezfest 2017

Marcus Hoffeld

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Merzigerinnen und Merziger, liebe Gäste des Merziger Viezfestes,

seit vielen Jahren wird in Merzig alljährlich das Viezfest gefeiert, und wir Merziger feiern alle mit. In diesem Jahr steht die 48. Auflage des traditionellen Festes an, zu der ich Sie alle im Namen der Kreisstadt Merzig, des Vereins für Handel und Gewerbe und der Merziger Fruchtgetränke GmbH recht herzlich einlade.

Mein besonderer Willkommensgruß gilt dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Merzig-Wadern, Herrn Frank Jakobs, der in diesem Jahr das Amt des Protektors übernommen hat, sowie der Viezkönigin Salome I. (Lackas) mit ihren Prinzessinnen Elena (Panagopoulos) und Saskia (Hero). Gemeinsam werden wir das Viezfest am kommenden Samstag um 10.30 Uhr auf der Treppe des Historischen Rathauses eröffnen.

Die Merziger Vereine und Organisationen werden erneut mit einem vielfältigen Speisenangebot aufwarten und – natürlich auch mit dem Viez in verschiedenen Variationen – dafür sorgen, dass den hoffentlich zahlreichen Besucher alle kulinarischen Wünsche erfüllt werden. Unsere Musikvereine aus dem Stadtgebiet und regionale Bands bilden den musikalischen Rahmen der Veranstaltung und runden das Fest ab. Damit diese Großveranstaltung in jedem Jahr auf die Beine gestellt und immer wieder mit neuen Ideen belebt werden kann, müssen die Organisatoren stets jede Menge an Engagement und Kreativität aufbringen. Daher gilt mein Dank den Verantwortlichen des Organisations-Ausschusses Merziger Viezfest. Weiterhin bedanke ich mich bei den Sponsoren, den Hilfsorganisationen sowie natürlich den zahlreichen Helferinnen und Helfern der beteiligten Vereine, ohne die auch 2017 ein erfolgreiches Viezfest nicht möglich wäre.

Ich diesem Sinne wünsche ich allen Besuchern des 48. Merziger Viezfestes einen gemütlichen Aufenthalt in Merzig und dem Fest einen guten Verlauf.

Marcus Hoffeld