Eugen Hoffeld neuer Schulleiter an der Kreuzbergschule

Dienstag, 26 September 2017

Seit 01. September hat Eugen Hoffeld als neuer Rektor die Leitung der Kreuzbergschule, mit rund 360 Schülerinnen und Schülern die Größte der Merziger Grundschulen übernommen. Beim Antrittsbesuch im Neuen Rathaus konnte sich der neue Schulleiter gemeinsam mit Schulrätin Saskia Schönhöfer in einem ersten Gespräch Bürgermeister Marcus Hoffeld vorstellen und über die zukünftige Zusammenarbeit austauschen.

Hoffeld ist gebürtiger Merziger und war seit 1996 bis zu seinem Wechsel in die Heimatstadt als Lehrer in Rheinland-Pfalz tätig, wo er seit 2015 die Grundschule Saarburg-Beurig leitete. Ein beruflicher Schwerpunkt war die Ausbildung von Lehrern für Grund- und Hauptschulen, als zertifizierter Trainer für Schulmediation verfügt Eugen Hoffeld über besondere Kompetenzen bei der Konfliktlösung im schulischen Umfeld.

„Ich freue mich auf die Herausforderung, die das Leiten einer so großen Schule mit breitem Angebot in unterschiedlichen pädagogischen Bereichen mit sich bringt. Es ist auch ein sehr schönes Gefühl, nach vielen Jahren wieder in der Heimat tätig sein zu können“ beschreibt Hoffeld die Motivation für seine Bewerbung um die Merziger Schulleiterstelle. Auch in organisatorischer Hinsicht verspricht die Aufgabe des Schulleiters, gerade auch im Hinblick auf die in den nächsten Jahren anstehenden Baummaßnahmen nicht nur viel Arbeit, sondern auch die Möglichkeit des Gestaltens.

Bürgermeister Hoffeld versprach dem neuen Schulleiter die volle Unterstützung der Kreisstadt Merzig als Schulleiter und wünschte ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand für seine zukünftigen Aufgaben. Gerade im letzten Jahr hat die Stadt beim Umbau des ehemaligen Hausmeistergebäudes, der Einrichtung des neuen Computerraums und dem Ausbau der Nachmittagsbetreuung erheblich investiert. In den kommenden Jahren stehen weitere erhebliche Investitionen z. B. in die Elektrosicherheit und den Brandschutz sowie den Ausbau die IT-Infrastruktur an.

  • Wetter in Merzig

  • ° 00:00
Image