„Markt der Köstlichkeiten“ lockte viele Besucher in die Fußgängerzone

Montag, 18 September 2017

Die Herbst-Kampagne der Kreisstadt Merzig „Merzig tischt auf!“ wurde am vergangenen Samstag mit dem „Markt der Köstlichkeiten“ eröffnet.

Rund 60 Aussteller boten von 10:00-18:00 Uhr in der Fußgängerzone kulinarische Köstlichkeiten an. Zur Auswahl standen beispielweise leckerer Flammkuchen, Hot Dogs, Weine, frische Waffeln und Crêpes zum sofortigen Verzehr, aber auch Imkereiprodukte, scharfe Saucen, Gewürzmischungen, Kräuterbonbons, Lakritze in allerlei Geschmacksrichtungen usw. zum Mitnehmen.

Gerne reichten die Händler den Interessierten auch Häppchen zum Probieren und gaben Tipps und Anregungen für die Zubereitung ihrer Produkte.

Die kleinen Besucher wurden von Sonni Sonnenschein zum Basteln von Kochlöffel-Männlein und Ausmalen von Lebensmittel-Mandalas eingeladen, was diese auch in diesem Jahr wieder begeistert annahmen.

Auf der Hauptbühne vor dem Stadthaus führte Uwe Zimmer, der beliebte Küchenchef von Radio Salü, durch das Programm und interviewte hierbei u. a. Patric Bies von der „Bliesgau Ölmühle“ oder Sandro Italia von der „Ölmanufaktur Saarlouis“. Live-Cooking mit Christoph Latz vom „Hotel Restaurant Roemer“ stand ebenfalls auf dem Programm. Die 1. Merziger Igel-Königin Susanna I. durfte selbstverständlich nicht fehlen, sie bereitete ihren Sieger-Igel live auf der Bühne zu.

In der Oberen Poststraße führte der bekannte Moderator von „Radio Saarschleifenland“, Ulli Soumann, durchs Programm. Hier wurden Modenschauen von „Designer Outlet Christine Otto“ und „engels mode & schmuck“ vorgeführt, außerdem sorgten die Jungs und Mädels der Tanzschule „La Danse“ und des „Smile“ Fitnesscenters für die musikalische Unterhaltung.

Am Kirchplatz und auf dem Parkplatz vor dem Vereinshaus schloss sich das „Happy Street Food 2.0“-Festival an den Markt an.

Aufgrund des vielen Regens an den Vortagen, lockte das trockene Wetter zahlreiche Besucher zum ausgiebigen Bummel in die Merziger Fußgängerzone, denn auch viele Geschäfte hatten bis 18:00 Uhr geöffnet.