Merziger Vereine stellen sich vor: Musikverein Cäcilia 1907 Bietzen e. V.

Dienstag, 11 Juli 2017

Mit Gründungsdatum vom 11.07.1907 kann der Musikverein Bietzen in diesem Jahr voller Stolz auf seine 110 jährige Vereinsgeschichte zurückblicken

Die Vereinsgründung war allerdings nicht der Beginn musikalischen Schaffens auf dem Bietzerberg. Die Chronik berichtet nämlich schon vor der Vereinsgründung vom Erbe der Menninger Musikkapelle unter oder Leitung von Herrn Peter Mock. Bei der Vereinsgründung vom Musikverein „Cäcilia“ Bietzen 1907 war es der ehemalige Militärmusiker Nikolaus Horf, Bietzen, der mit gutem fachlichen Wissen und Können in der Lage war, die musikalische Leitung einer Musikkapelle zu übernehmen.

Der Musikverein „Cäcilia" entwickelte sich zur stärksten Vereinsgemeinschaft auf dem Bietzerberg. Die „Bietzer Musik" war ein lokaler Begriff - auch über die Ortsgrenze hinaus. Nach kurzen Ruhephasen, verursacht durch die beiden Weltkriege wurden jedoch bereits Ende 1945 die musikalischen Geschicke wiederaufgenommen und der Verein wuchs stetig weiter und ist seit damals Urheber zahlreicher Traditionen auf dem Bietzerberg.
Bereits im Jahre 1957 feierte der Musikverein sein damaliges 50-jähriges Stiftungsfest mit einem Festzelt, zu dieser Zeit noch auf Harlinger Gewann, da es in Bietzen keine ausreichenden Flächen gab. Zu dieser Zeit zählte der Verein bereits 112 Mitglieder, von denen 21 aktiv Musik machten.

Bereits seit dem Jahre 1987 feiern der Musikverein 1907 Bietzen und die „Sportfreunde Bietzen-Harlingen 1927" ihre Vereinsjubiläen gemeinsam, stets mit einem großen Festzelt am bis heute etablierten Standort, am Sportplatz in Bietzen. So war aus auch in diesem Jahr beinahe selbstverständlich, dass auch das große Jubiläum „200 Jahre Sport und Kultur“, zusammen gefeiert wird.

Der Musikverein Bietzen besteht im Jubiläumsjahr aus 29 aktiven Musikern, das Jugendorchester Bietzen-Merchingen, aus 16 Jugendlichen. Zum Repertoire gehören traditionelle Blasmusik wie Marsch und Polka, aber auch moderne Literatur. Unter der Leitung des Dirigenten Simone Littera ist für jeden Musikgeschmack das passende mit dabei. Unsere Auftritte erstrecken sich über das gesamte Jahr hinweg, von der Begleitung zahlreicher Faschingsumzüge und Sommerfeste bis hin zu kirchlichen Veranstaltungen und nicht zuletzt traditionell die Gestaltung der Messe am 2. Weihnachtstag.

Herzlich laden wir in diesem Jahr zur großen Festwoche vom 14.-23.07.2017, gemeinsam mit den „Sportfreunden Bietzen-Harlingen" in das Festzelt am Sportplatz ein und freuen uns auf ein buntes, abwechslungsreiches Programm.

Weitere Infos zum Verein, sowie die komplette Vereinsgeschichte, zahlreiche Fotos und einen Überblick über alle Veranstaltungen im Jahr finden Sie auf www.mv-bietzen.de.