„Picknick der Nationen“ in Mechern - wieder ein Riesenerfolg!

Montag, 10 Juli 2017

Die zahlreichen Besucher konnten bei strahlendem Sommerwetter Spezialitäten aus 14 Nationen und natürlich auch aus der saarländischen Küche probieren und das unter musikalischer Begleitung des Nachwuchsorchesters der Euterpe Hilbringen, die trotz Ferienzeit es sich nicht nehmen ließen, in Mechern zu diesem Fest ein Frühschoppenkonzert zu geben.

Die Interessengemeinschaft „Integration in Mechern“ hat mit Ihrer Idee, diese interkulturellen Treffen zu organisieren und damit den Mitbürgern anderer Nationen das Eingewöhnen in die „Mecherner Gemeinschaft“ zu erleichtern, einen guten Beitrag zum gegenseitigen Verständnis geleistet. Es ist nicht immer einfach für Menschen eines anderen Kulturkreises, sich in eine saarländische Dorfgemeinschaft einzufinden, auch wenn die Saarländer ein gastfreundliches und kontaktfreudiges Völkchen sind.
Auch zahlreiche Gäste, wie Bürgermeister Marcus Hoffeld, Landtagsabgeordnete Martina Holzner, die Beigeordnete der Kreisstadt Merzig, Rosi Gruhn, sowie Pastor Peter Frey waren begeistert von der tollen Idee und der Resonanz der Bevölkerung, sowohl bei den Bürgern von Mechern, wie auch den Besuchern der Nachbarstadtteile. Für die Unterhaltung der Kinder sorgte das Personal der KiTa Mechern, unter der Leitung von Uschi Weber, mit Schminken und Spielen, sowie der schon bekannte Zauberer „Ludwinikus“.

Die Erlöse, sofern diese erwirtschaftet wurden, werden in Projekte investiert, die dem Gemeinwohl aller Bürger von Mechern dienen, wie z.B. die Mitfahrerbank, die aus dem Erlös des interkulturellen Picknicks vom vorigen Jahr finanziert wurde.

Ortsvorsteherin Hedi Groß und ihr Organisationsteam haben mit den vielen Helferinnen und Helfern - vom Angelsportverein, DRK, Feuerwehr, Kindergarten und weiteren Bürgern - ein tolles Projekt auf die Beine gestellt, das auch 2018 fortgeführt werden soll. „Wir wollen ein international offener Stadtteil sein“, sagt Groß, „in dem jeder Mensch, egal ob er unsere Hilfe benötigt, wie z.B. die Flüchtling oder nicht, herzlich willkommen ist“.