Streit-Gruppe eröffnete die größte Tagespflege Deutschlands im Gesundheitscampus Merzig

Dienstag, 4 Juli 2017

Am 30.06.2017 eröffnete die Streit-Gruppe unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Monika Bachmann, die bundesweit größte Tagespflege in Merzig. Die neu gestaltete und komplett sanierte Einrichtung befindet sich auf dem Gesundheitscampus in Merzig, direkt hinter der SHG-Klinik, und bietet für 105 hilfebedürftigen Menschen mit körperlichen oder geistigen Gebrechen, aufgeteilt in fünf Gruppen, ein Tagespflegeplatz an. Alle Plätze obliegen den qualitativen Voraussetzungen des saarländischen Landespflegeplanes. Die Leistungen der Tagespflege beinhalten Beschäftigungstherapien durch Musik und Spiel, Behandlungspflege, Betreuungsleistungen aller Art sowie einen Patienten-Fahrdienst, der die Hilfsbedürftigen morgens von Zuhause abholt. Dadurch werden die Angehörigen der Pflegebedürftigen entlastet und haben die Möglichkeit, weiter ihrem Berufsleben nachzugehen ohne tagsüber zusätzlich beeinträchtigt zu werden. Dies lobte insbesondere die Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich in ihrer Ansprache.

Auch die Schirmherrin verwies in ihrem Grußwort auf die steigende Anzahl an hilfebedürftigen Menschen, von denen „weitaus mehr als 50 Prozent in häuslicher Umgebung gepflegt werden, wenn Pflege nötig ist“, erklärte Monika Bachmann. Ihren Worten nach bleibe neben Beruf und Familie wenig Luft, um sich noch zusätzlich um die Pflege der Angehörigen zu kümmern. „Darum ist eine Tagespflege so wichtig, weil die Patienten ihren Tag selbst gestalten können“, sagt die Gesundheitsministerin des Saarlandes.

Der Bürgermeister der Kreisstadt Merzig, Marcus Hoffeld, betonte insbesondere die Bedeutung des Gesundheitscampus für die Kreisstadt Merzig, rund um die SHG-Kliniken und erklärte, dass dieser in Zukunft noch weiter ausgebaut und gestärkt werden soll. Außerdem schloss er sich seinen Vorrednerinnen an und sprach dem Geschäftsführer und Diplom-Pflegedienstleiter Armin Streit und dessen Mitarbeitern seinen Dank aus, für ihren Mut, diesen großen Schritt zu wagen und die Arbeit, die sie täglich im Pflegedienst leisten.

Bereits im Oktober letzten Jahres hatte Armin Streit den bisherigen Standort vom Stadtteil Hilbringen in den Merziger Gesundheitscampus verlegt und dort die Tagespflegestelle neu eingerichtet. Die neuen Räumlichkeiten wurden nun am vergangenen Freitag offiziell durch den erst kürzlich zum Priester ernannten Johannes Kerber eingeweiht. Der Kaplan hob in seiner Rede die Nächstenliebe hervor und appellierte die Gäste, denjenigen zu helfen, die Hilfe benötigen. Armin Streit bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Patienten, Familienangehörigen und Mitarbeiter, ohne die die Arbeit nicht möglich wäre und begrüßte die zahlreichen geladenen Gäste.

Die neuen Räume bieten laut Streit behindertengerechte und barrierefreie Bäder mit Fußbodenbeheizung, zahlreiche Ruheräume zum Liegen und Entspannen sowie Wohnräume mit einzelnen, biografiebezogenen Themenbereichen, in denen sich die Senioren wohlfühlen und ein zweites Zuhause finden können. Dort sind sie unter Gleichaltrigen und drohen nicht zu vereinsamen, sollten Angehörige beruflich eingespannt sein. Die überdachten Außenterrassen ermöglichen zudem eine schöne Aussicht auf die angrenzende 6000qm große Parkanlage, die zum Entspannen und Verweilen einlädt.

Den Tagesgästen steht nach Angaben des Firmenchefs geschultes Personal mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz tatkräftig zur Seite. In Kooperation mit der SHG-Klinik Merzig und der Tagesklinik Mettlach, bietet die Tagespflege Saarschleife darüber hinaus nach Beendigung der dortigen Therapien auch Weiterbehandlungen durch speziell dafür vorgesehene Krankengymnasten und Physiotherapeuten an.

Neben dem ambulanten Pflegedienst Saarschleife gehören auch die Spezialisierte ambulanten Palliativversorgung (SAPV) Saarschleife, der technische Dienst Saarschleife und die Tagespflege Saarschleife zur Streit-Gruppe. Insgesamt beschäftigt die Streit-Gruppe mehr als 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

  • Wetter in Merzig

  • ° 00:00
Image