Wein- und Kulturfreunde Merzig e.V. feierten zum 8. Mal das Weinfest auf dem Kreuzberg

Dienstag, 20 Juni 2017

Am Samstag, 17. Juni 2017, feierten die Wein- und Kulturfreunde Merzig e.V. bereits zum 8. Mal ihr Weinfest an der Kreuzbergkapelle in Merzig. Jedes Jahr am dritten Samstag im Juni, stellt der Verein den neuen Jahrgang des Merziger Auxerrois vor. Der Wein aus den Reben des vergangenen Jahres hat in diesem Jahr einen leicht fruchtig-feinherben Geschmack und ist laut Thomas Schmitt, vom Weingut Schmitt-Weber, „zu einem ausgewogenen und gelungenen Wein geworden“, da Frucht, Säure und Alkohol sehr gut eingebunden sind. Da er auch im Abgang nachhaltig ist, hat der Wein damit die typischen blumigen Aromen eines Auxerrois. Thomas Schmitt betreut die Trauben von der Lese bis zur Abfüllung für den Merziger Verein. Der erste Vorsitzende des Vereins, Manfred Klein, berichtete, dass der Weißwein in diesem Jahr einen Alkoholgehalt von etwa zwölf Prozent hat und damit ganz dem Durchschnittswert eines Weißweins entspricht. Bei rund 1100 Reben erwirtschaftet der Verein etwa 900 – 1000 Liter pro Jahr, erklärte Manfred Klein anlässlich des Weinfestes.

Außerdem hatte der Verein im vergangenen Jahr wenig mit schädlichem Pilzbefall im Weinberg zu kämpfen und dank der hohen Lage am Kreuzberg, verursachte auch der Frost nur geringen Schaden an den Reben. Am Hang des Kreuzberges werden die Reben mit ausreichend Sonnenlicht versorgt, was für den charakteristischen Geschmack des mundigen Weines sorgt.

Am vergangenen Samstag konnten die Besucher erstmals den Merziger Saarwein aus dem letzten Jahr probieren und bei einem Glas Wein und angenehmer Gesellschaft die herrliche Aussicht über die Kreisstadt genießen. Für Gaumenschmaus vom Grill sorgten die Mitglieder der Kolpingsfamilie Merzig, bei denen auch Bürgermeister Marcus Hoffeld, wie in jedem Jahr, mithalf.

Die Wein- und Kulturfreunde Merzig bauen seit 2008 an den Hängen des Kreuzbergs wieder Wein an und knüpfen damit an eine geschichtsträchtige Tradition, denn der Kreuzberg war schon bis in die 20er Jahre des vorigen Jahrtausends ein Weinberg, ehe die Reblaus den ganzen Bestand verschwinden ließ. Seither kümmert sich der Verein mit viel Hingabe und Engagement um den Weinberg und dessen Erhalt. So sorgte zuletzt eine Initiative des Vereins, und die finanzielle Unterstützung des langjährigen Vereinsmitglieds Rolf Liedhegener, dafür, dass an der Haupttreppe vor der Kapelle ein Geländer angebracht werden konnte, das nun für mehr Sicherheit für Besucher sorgt.

Wer das Weinfest der Wein- und Kulturfreunde Merzig e.V. dieses Jahr verpasst hat und selbst neugierig ist, wie der Merziger Auxerrois 2016 schmeckt, erhält beim Markt der Köstlichkeiten, am 16. September 2017, eine weitere Chance, den Wein zu probieren und zu käuflich zu erwerben.