Wiederverleihung Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“

Montag, 29 Mai 2017

Bereits seit März 2015 trägt die Kreisstadt Merzig das Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“. Nach Ablauf der zweijährigen Gültigkeitsdauer und eines anschließenden Rezertifizierungsverfahrens konnte Bürgermeister Hoffeld am 23 Mai 2017 das neue Zertifikat entgegennehmen, das weitere drei Jahre gilt.

Bereits im ersten Zertifizierungsverfahren hatte der Bürgermeister eine Vielzahl von Maßnahmen aufgezeigt, die sein Motto – „Die Familie ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft – die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist unser Auftrag.“ – auch mit Leben füllen. Hier sind insbesondere die Maßnahmen zur Flexibilisierung der Arbeitszeit, unbezahlter Urlaub im Bedarfsfall oder zeitlich befristete Arbeitszeitreduzierungen aufgrund von Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen zu nennen.

Nach der Einrichtung eines Eltern-Kind-Zimmers, das im Bedarfsfalls das Mitbringen von Kindern an den Arbeitsplatz ermöglicht und das sich großer Resonanz erfreut, will die Kreisstadt Merzig nun, wie in der Zielvereinbarung formuliert, das Thema „Vereinbarkeit der Pflege von Angehörigen mit dem Beruf“ besonders in den Vordergrund stellen. Hierzu soll eine „Pflegemappe“ erarbeitet werden, die wichtige Informationen über gesetzliche Regelungen (Pflegezeit, Familienpflegezeit) und eine erste Orientierung bei akut eintretenden Pflegesituationen enthält. Zusätzlich wird eine Mitarbeiterin zur betrieblichen Pflege-Lotsin qualifiziert, die im Bedarfsfall als konkrete Ansprechpartnerin für die Beschäftigten fungieren wird.

Mit der Umsetzung des Gesamtkonzeptes ist Brigitte Theisen vom Geschäftsbereich Personalmanagement und Organisation betraut, die das Projekt auch bereits in den zurückliegenden beiden Jahren sehr erfolgreich koordiniert hat.

Hintergrund:
Das Gütesiegel wurde gemeinsam von IHK Saarland, Handwerkskammer des Saarlandes und Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie initiiert, um die Arbeitswelt im Saarland noch familienfreundlicher zu machen, Geleistetes zu honorieren und um zusätzliche Anreize für familienfreundliche Maßnahmen in Unternehmen und Behörden zu schaffen.

  • Wetter in Merzig

  • ° 00:00
Image