Radio Saarschleifenland erobert Merzig auf 105.1

Dienstag, 9 Mai 2017

In Mettlach und Umgebung kennt ihn bereits fast jeder. Der beliebte Regionalsender Radio Saarschleifenland ist dort schon seit Anfang 2016 auf der Frequenz UKW 106.1 Mhz zu empfangen und unterhält seine Zuhörer mit einem starken Rundfunkprogramm.

Am Mittwoch, dem 3. Mai, war es dann soweit. Pünktlich um 17:00 Uhr wurde im Studio von Radio Saarschleifenland in der Stadthalle Merzig feierlich der Schalter umgelegt. Ab sofort kann jeder in Merzig und Umgebung Radio RSL, zusätzlich zur bisherigen Frequenz, auch auf der neuen leistungsstarken Frequenz UKW 105.1 Mhz empfangen. Fast 87.000 Zuhörer können jetzt an dem abwechslungsreichen Programm, das aus den Hits der 70er, 80er, 90er, 2000er und von heute besteht, teilhaben. Neben Nachrichten aus Deutschland und der Welt gibt es im Tagesprogramm die Regionalnachrichten, das Lokalwetter, den Apothekennotdienst, die Wochenmärkte, Veranstaltungstipps, Erlebnishinweise und viele Berichte aus dem Nord-Saarland und dem Dreiländereck.

Bürgermeister Marcus Hoffeld und Ortsvorsteher Manfred Klein ließen es sich natürlich nicht nehmen, bei diesem Ereignis live dabei zu sein. Die Kreisstadt Merzig ist stolz darauf, so Hoffeld, solch einer fantastischen Unternehmung wie Radio RSL einen Standort bieten zu können. Auch Manfred Klein dankte dem Team von Radio RSL, welches neben Jan Lüghausen und Ulli Soumann noch aus sechs weiteren Mitarbeitern besteht, für seinen Einsatz und wünschte weiterhin viel Erfolg auch mit der neuen, zusätzlichen Frequenz.

Um das Programm für die Zuhörer zu bereichern, wurden Bürgermeister Marcus Hoffeld und Ortsvorsteher Manfred Klein anschließend, ganz wie es sich für einen professionellen Radiosender gehört, noch auf ein Spontan-Interview durch Moderator Ulli Soumann eingeladen, um die Zuhörer umfassend an diesem Ereignis teilhaben zu lassen – einfach echtes Radio, aus Merzig – für Merzig.
Geschäftsführer Jan Lüghausen: „Wir senden jetzt komplett auf den ehemaligen Radio Merzig- Frequenzen. Das alte Programm ist seit Juli Geschichte. Wir sind als Radio Saarschleifenland gekommen, um zu bleiben. Endlich sind wir in der Kreisstadt Merzig störungsfrei zu empfangen.“

Das Programm wird im RSL-Studio an der Stadthalle Merzig zusammengestellt und über den Sender Nackberg in Hilbringen und den Sender Sankt Gangolf in Mettlach ausgestrahlt. Hinter Radio Saarschleifenland steht die Central FM Media GmbH aus Pulheim, die neben Radio RSL auch noch Antenne Pulheim 97.2 im Kölner Nordwesten unterhält. Neben der UKW-Ausstrahlung kann das Radio RSL-Programm als Livestream auf www.radiorsl.de empfangen werden. Hier finden Sie auch weitere Informationen sowie Kontaktinformationen zu Radio Saarschleifenland.