Merziger Frühlingsfest war beliebtes Einkaufsziel vieler Saarländer kurz vor Ostern

Dienstag, 11 April 2017

Es ist bereits gute Tradition, dass 2 Wochen vor Ostern die Kreisstadt Merzig zum Frühlingsfest in die Merziger Innenstadt einlädt. Auch in diesem Jahr war es sommerlich warm und die Menschen strömten regelrecht in die Merziger Innenstadt. Hier wurde an diesem Sonntag auch einiges geboten. Dies ging schon am Morgen los mit der Eröffnung der Seniorenmesse in der Merziger Stadthalle und dem Igel-Contest auf dem Merziger Ostermarkt. Neben dem Ostermarkt im Rathausinnenhof, der noch bis einschließlich Gründonnerstag, den 13. April täglich seine Pforten geöffnet hat, veranstaltete die 3. Welt Saar e.V. den traditionellen Osterbasar am Merziger Vereinshaus. In der Innenstadt lockten die Geschäfte mit zahlreichen Rabattaktionen zum verkaufsoffenen Sonntag und dem Autosalon in der Fußgängerzone.

Das Merziger Frühlingsfest ist eine Gemeinschaftsaktion des Vereins für Handel und Gewerbe, der Kreisstadt Merzig, der Autohäuser aus Merzig und Umgebung und der Merziger Gastronomie.

Ab 13 Uhr konnte man an diesem Sonntag in Merzig einkaufen und die zahlreichen Veranstaltungen in der Stadt besuchen. Dies zog viele Besucherinnen und Besucher nach Merzig, darunter Saarländer aus dem gesamten Land, aber auch viele Gäste aus dem Dreiländereck fanden sich in Merzig ein.

Für ausreichend Parkplätze war gesorgt und so konnten mehr als 10.000 Besucher in der Kreisstadt gezählt werden. Waren doch in vielen saarländischen Städten die Geschäfte geöffnet, so spiegelt sich in der Besucherzahl die Attraktivität des Merziger Frühlingsfestes sowie der Einkaufsstadt Merzig wieder. Neben den Angeboten der Merziger Geschäfte wurde auch für die Kleinsten einiges geboten. Bastelangebote für die Kinder gab es auf dem Ostermarkt und am Kirchplatz zeigte der ATC Merzig eine Motorsportausstellung. Die Erwachsenen konnten sich derweil beim Merziger Autosalon in der Fußgängerzone die neuesten Frühjahrsmodelle der Autounternehmen aus Merzig und Umgebung ansehen. 11 Autoaussteller zeigten insgesamt 79 verschieden Autos und die neusten Modelle, was von den Besuchern der Innenstadt mit viel Freude angenommen wurde. Auch die Merziger Grastronomiebetriebe boten ihren Gästen an diesem Sonntag spezielle jahreszeitlich ausgerichtete Menüs und kulinarische Genüsse. Auch die zahlreichen Eis- und Straßencafes und auch die Altstadt luden die Besucher zum gemütlichen Verweilen ein. Bis 18.00 Uhr war die Innenstadt von Merzig wieder mehr als gut besucht. Bei der Merziger Kaufmannschaft startete an diesem Sonntag auch das „Frühlings-Gewinnspiel“, das bis zum Merziger Blumenmarkt, am Samstag, 06. Mai, läuft. Hier warten wieder attraktive Preise auf die glücklichen Gewinner.

Das Merziger Frühlingsfest bildet auch in diesem Jahr den Auftakt weiterer Events im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Merzig blüht auf“.

Es folgen am Samstag, 06. Mai der Merziger Blumenmarkt und am Tag darauf, am Sonntag, 07. Mai, die allseits beliebte Frühlingswanderung.

Außerdem findet am 13. und 14. Mai das Merziger Tierparkfest statt, in dessen Rahmen auch der Merziger Kindersommer mit "Herzkönig" startet.