1. Merziger Igelkönigin ist Susanne Kröber-Schill aus Fitten

Montag, 10 April 2017

Im Rahmen des „1. Merziger Ostermarktes“ im Rathausinnenhof veranstaltete die Kreisstadt Merzig am vergangenen Sonntag ein Wettkochen zur Ermittlung des „1. Merziger Igelkönigs“ bzw. der „1. Merziger Igelkönigin“.

Die Idee zu diesem Wettbewerb hatten Bürgermeister Marcus Hoffeld und Ortsvorsteher Manfred Klein, die die alte Tradition des Igels, den man in Merzig bereits in den 1960er Jahren kannte, wieder aufgreifen wollten.
Kein Geringerer als SR3-Stimme Eberhard Schilling moderierte vor zahlreichen Besuchern die Veranstaltung. 5 Hobby-Köche stellten sich der Herausforderung: Axel Kusseler und Daniela Vogl aus Merzig, Joachim Bayer aus Mechern, Susanna Kröber-Schill aus Fitten und Wolfgang Broy aus Weiler.

In seiner Begrüßung berichtete der Bürgermeister davon, dass er mit den örtlichen Gastronomen die „Merziger Igeltage“ einführen möchten. Er wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg und vor allem viel Spaß.
Bevor die Jury mit Ortsvorsteher Manfred Klein, dem 1. Beigeordneten Dieter Ernst, SZ-Mitarbeiterin Julia Henkel und Mitorganisator Stefan Spangenberger, die Hackbraten verkosten und bewerten durfte, wurden diese live auf der Bühne zubereitet.

5 komplett verschiedene Igel waren entstanden und alle hatten ihre besondere Note, so Jurysprecher Manfred Klein.
Zugunsten der „Merziger Suppenküche“, einem Projekt des Maltester Hilfsdienstes und der evangelischen Kirchgemeinde, verkauften der Bürgermeister und einige fleißige Helfer der Stadtverwaltung später die „Merziger Igel“ an die hungrigen Zuschauer.

Gespannt warteten schließlich alle auf die Verkündung des Gewinners: Susanna Kröber-Schill aus Fitten. Frau Kröber-Schill ist Hausfrau und Fan des „FC Fitten 09“, sie nimmt gerne an Märkten in Merzig teil und nennt Lesen und Reisen zu ihren Hobbies. Das Rezept für den Sieger-Igel erhielt sie von ihrem Sohn Steven, einem gelernten Koch.
Der Wettbewerb lockte, bereits am Vormittag, viele Gäste auf den Ostermarkt und findet im Folgejahr hoffentlich ihre Fortsetzung.
 

 

  • Wetter in Merzig

  • ° 00:00
Image