Umbaumaßnahme Kreuzbergschule mit Frühlingsfest gefeiert

Dienstag, 4 April 2017

Mehr Platz für bessere Lernbedingungen an Merzigs größter Grundschule

Am Freitag lud die Kreuzbergschule ein, mit Ihr das Frühlingsfest und damit auch die abgeschlossenen Umbaumaßnahmen an der Schule, zu feiern.

Als größte Merziger Grundschule verzeichnet die Kreuzbergschule seit Jahren konstant hohe und stabile Schülerzahlen. Rund 350 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit 15 Klassen, nach den Sommerferien werden es sogar 16 Schulklassen sein. Die steigende Schülerzahl und auch der wachsende Bedarf an Nachmittagsbetreuung waren wesentlicher Grund für die Kreisstadt Merzig, gemeinsam mit der Schule, den Umbau und die Erweiterung des Schulgebäudes zu planen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich zahlreiche Kinder, Eltern, Lehrer und Gäste eingefunden, den gelungenen Abschluss der Baumaßnahme im Rahmen des Frühlingsfestes, gebührend gefeiert.

Das an die Schulturnhalle angrenzende Hausmeisterwohngebäude steht leer und dadurch konnte zusätzlicher Raum für schulische und Ganztagsangebote geschaffen werden. Die Schulbibliothek zum Beispiel wurde aus dem Hauptgebäude ins Obergeschoss des Nebengebäudes verlagert und es konnte dadurch ein Förderraum mit Smartboard für Kleingruppenunterricht und Kreativangebote im Nachmittagsbereich geschaffen werden. Im Dachgeschoss befinden sich jetzt die beiden neuen Umkleiden.

Ein wichtiger Aspekt war auch die Berücksichtigung des  Brandschutzes. Hier mußte eine zusätzliche Außentreppenanlage erbaut werden, die als zweiter Fluchtweg aus den Obergeschossen dient. Ebenfalls berücksichtigt werden musste ein behindertengerechten Zugang zum Gebäude durch den Einbau einer rollstuhlgerechten Rampe.

Die ehemaligen Umkleiden im Hauptgebäude wurden zum neuen Computerraum umgebaut. Durch die größere räumliche Nähe zur Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) „Spatzennest“ kann die moderne Technik jetzt gemeinsam von Schule und FGTS genutzt werden. Der frühere Computerraum im Seitenflügel wird nach den Sommerferien als 16. Klassenraum dienen. Durch den Ausbau der bisherigen Schulküche wird die Mittagsverpflegung wesentlich verbessert.  Dadurch können  weitere Klassenräume für die Hausaufgabenbetreuung der FGTS genutzt werden, was die dringend erforderliche Einrichtung zweier zusätzlicher kurzer Gruppen mit bis zu 40 Betreuungsplätzen ermöglicht. Insgesamt stehen dann 100 Betreuungsplätze im Langzeit- und weitere 80 Plätze im Kurzzeitbereich zur Verfügung.

Die Kreisstadt Merzig hat als Schulträger rund 300.000 € in den Umbau und die Erweiterung des Raumangebotes investiert. In einem nächsten Bauabschnitt sollen in diesem und im kommenden Jahr nochmals 650.000 € in den Brandschutz für das Schulgebäude fließen (Bildung von Brandabschnitten, Fluchttreppenhäuser aus mehreren Gebäudeteilen, Sicherheitsbeleuchtung, Neuverkabelung u. a.).

Schulleiter Frank Wagner begrüßte die zur Eröffnungsfeier erschienen zahlreichen Gäste. „Heute ist ein besonderer Tag für die Kreuzbergschule. Durch die Umbaumaßnahmen hat sich unsere räumliche Situation deutlich verbessert und unsere Schülerinnen und Schüler lernen nun in einer entspannten Lernumgebung“, erläuterte der Schulleiter. Bürgermeister Marcus Hoffeld bedankte sich beim für die Betreuung der Baumaßnahme zuständigen Fachbereich Hochbau, dem mit der Planung und Bauausführung beauftragten Architekten Werner Riga und den vielen Unternehmen, die durch ihre gute Arbeit zum gelungenen Gesamtergebnis beigetragen haben. Das Zusammenspiel zwischen Stadt, Architekt und Schule habe reibungslos funktioniert, was die Umsetzung dieses nicht einfachen Bauprojektes auch im laufenden Schulbetrieb ohne größere Probleme ermöglicht habe. „Die Rahmenbedingungen für die Qualität der pädagogischen Arbeit an der Schule aber auch für die Gestaltung der Nachmittagsbetreuung konnten ganz erheblich verbessert werden – eine Investition in die Bildung und damit die Zukunft unserer Stadt, die sich lohnen wird“ freute er sich angesichts der strahlenden Kinder, die sich schon sehr auf die Nutzung ihrer neuen Räume freuen. Als Gastgeschenk übergab der Bürgermeister eine Bücherkiste, mit der die Schulbibliothek in den neuen Räumen ergänzt werden kann. Sein besonderer Dank galt auch dem saarländischen Bildungsministerium, das die Umbauarbeiten mit einem Zuschuss in Höhe von 126.000 € aus dem Landesprogramm für den Ausbau von Ganztagsschulen (Bildung und Betreuung) gefördert hat. Auch Ortsvorsteher Manfred Klein lobte die Umsetzung dieser gerade für die größte Merziger Grundschule so wichtigen Maßnahme als Beitrag zum Ausbau der Schulinfrastruktur, den der Ortsrat Merzig ausdrücklich begrüße.

Die Schülerinnen und Schüler der Kreuzbergschule bedankten sich mit einem kleinen Rahmenprogramm mit Beiträgen der Streicherklasse, des Schulchors und der AG´s für ihre neuen Räume, die dann beim Rundgang mit Architekt Werner Riga besichtigt werden konnten. Bis in den späten Nachmittag wurde dann noch mit den vom Schulförderverein vorbereiteten leckeren Speisen und Getränken gut gelaunt gefeiert.