Tourist-Info der Kreisstadt Merzig mit dem Qualitätssiegel „Service-Qualität Deutschland“ Stufe I ausgezeichnet

Dienstag, 28 März 2017

Eine weitere Auszeichnung hat die Kreisstadt Merzig in jüngster Vergangenheit erhalten: neben der Zertifizierung der Stadtverwaltung zum „Familienfreundlichen Arbeitgeber“, wurde nun der Tourist-Information der Kreisstadt Merzig das Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ der Stufe I von der zuständigen Prüfstelle und der Landeskoordinierungsstelle (TZS) verliehen.

Die Tourismus Zentrale Saarland GmbH hat gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Saarland, dem DEHOGA Saarland, der DEHOGA Akademie und dem BFW Berufsförderungswerk Saarland GmbH die Initiative „ServiceQualität Deutschland im Saarland“ ins Leben gerufen.

Erkennbar ist das Siegel durch ein großes „Q“, das zukünftig in der Tourist-Info der Kreisstadt Merzig seinen Platz findet. Das Siegel bietet der Verwaltung neue (Service-)Möglichkeiten, beinhaltet aber auch die Verantwortung, das Qualitätsversprechen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern einzuhalten. Denn der Trend geht eindeutig wieder zu freundlichem Service und nachhaltiger Qualität. Was im Jahre 2001 seinen Anfang in Deutschland nahm, ist nun dank der Initiative ServiceQualität Deutschland ein bundesweit bereitgestelltes, dreistufiges System zur schrittweisen Verbesserung von Dienstleistungen und Angeboten anhand praxisorientierter Instrumente. Kleine und mittlere Betriebe im Hotel-, Gastronomie- und Tourismusbereich untergeben sich hierbei einem Qualitätsmanagementsystem das hilft, die Qualität des Betriebes kontinuierlich zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Nach eingehender Prüfung durch die Landeskoordinierungsstelle konnte nun auch an die Tourist-Info der Kreisstadt Merzig diese besondere Auszeichnung verliehen werden. Nicht selten kam die Prüfstelle zum erfreulichen Ergebnis „Vorbildlich oder sehr gut!“

„Unsere touristische Kompetenz wurde mit dieser Auszeichnung einmal mehr positiv bewertet. Das freut uns und gibt uns Motivation für kommende Aufgaben“, so Bürgermeister Marcus Hoffeld.
Bereits im Jahr 2009 hat „DAS BAD“ in Merzig diese Zertifizierung erhalten und konnte sich inzwischen durch hohe Serviceleistungen bis zur Stufe III verbessern.

Für Endverbraucher ist das „Q“ ein Garant, einem nach geprüftem Qualitätsstandard zertifizierten Betrieb vertrauen zu können: mit dem guten Gefühl, die richtige Wahl getroffen zu haben. Die Kreisstadt Merzig sieht sich als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund zeigte sich Bürgermeister Marcus Hoffeld über die Auszeichnung der Tourist-Info mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ sehr erfreut und erklärte, man werde auch zukünftig alles daransetzen, durch weitere Analysen und Maßnahmen nacheinander die Stufen II und III zu erreichen.

  • Wetter in Merzig

  • ° 00:00
Image