In Merzig entstehen 18 neue Sozialwohnungen

Montag, 27 März 2017

Die Kreisstadt Merzig errichtet über ihre Wohnungsgesellschaft in 2017 im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus 2 Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 18 Wohnungen. Dieser Wohnraum wird dringend benötigt, um den im Bereich der bezahlbaren Wohnungen in Merzig stark angespannten Wohnungsmarkt zu entlasten.
Auf städtischen Grundstücken werden rd. 2,2 Mio. € investiert. Das Projekt wird durch einen Zuschuss des Landes und die Übernahme einer Ausfallbürgschaft  durch die Stadt unterstützt. Standorte sind die Särkover Straße im Stadtteil Ballern und die Schalthaussiedlung in der Kernstadt.

Hier entstehen helle und energieeffiziente Wohnungen in verschiedenen Größen, um die sich alle Merziger bewerben können, die die Voraussetzungen für die Anmietung einer Sozialwohnung erfüllen. Wert wurde darauf gelegt, dass die Wohnungen im Erdgeschoss barrierefrei sind, so dass sie insbesondere auch für ältere Menschen geeignet sind. Es werden aber auch große Wohnungen für Familien mit mehreren Kindern entstehen. Mit den Bauarbeiten wurde im Februar begonnen und die Wohnungen sollen bereits im Frühjahr 2018 bezugsfertig sein.

Das Merziger Archtekturbüro Otmar Mohr wurde mit der Planung und dem Projektmanagement beauftragt. Erste Bauaufträge an Firmen aus der Region wurden bereits erteilt und die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass trotz der guten Baukonjunktur der Kostenrahmen und der Bauzeitenplan eingehalten werden kann.

Kommunale Wohnungswirtschaft in Merzig
Die Kreisstadt Merzig hat seit 1999 eine eigene, nicht personalisierte Gesellschaft, die die rund 220 Sozialwohnungen der Stadt bewirtschaftet. Gesellschaftszweck ist die sozialverantwortliche Wohnungsversorgung, soweit diese nicht vom freien Wohnungsmarkt gewährleistet werden kann.
Seit ihrer Gründung hat die städt. Wohnungsgesellschaft rd. 4 Mio. € in die Sanierung ihrer Sozialwohnungen investiert. Insbesondere floss das Geld in die Schalthaussiedlung, wo mittlerweile fast alle Wohnblocks umfassend saniert sind.
Nachdem bisher die Konsolidierung und Sanierung des Wohnungsbestandes im Vordergrund stand, werden in diesem Jahr erstmals seit Gründung der Gesellschaft neue Wohnungen gebaut.