Die Krankenkasse KNAPPSCHAFT und Sternekoch Stefan Marquard rocken deutsche Schulküchen auch 2017

Mittwoch, 1 März 2017

TV- und Sternekoch Stefan Marquard und die Krankenkasse KNAPPSCHAFT setzten sich auch in 2017 für eine gesunde Ernährung an deutschen Schulen ein. Im Rahmen des gemeinsamen Präventionsprojekts „Sterneküche macht Schule“ hat der Starkoch und Küchenrebell im vergangenen Jahr bereits 15 ausgewählte Schulen besucht und dort das Schulessen nachhaltig verbessert.

Gesundes Essen in der Schulkantine? Oftmals Fehlanzeige!
Leider kommt nach wie vor in vielen Schulküchen alles andere als gesundes Essen auf den Teller. Statt gesund, frisch und lecker ist die Kantinenkost oft verkocht und vitaminarm, zudem schmeckt sie auch nicht sonderlich gut. Armin Beck, Leiter der Regionaldirektion der Krankenkasse KNAPPSCHAFT betont: „Da müssen wir etwas tun, denn uns als Krankenkasse liegt es besonders am Herzen, dass Kinder und Jugendliche gesund essen und Spaß daran haben.“

Der Sternekoch geht das Problem an!
Im Rahmen des Projektes geht Stefan Marquard in die Schulküchen. Mit seinem Knowhow als Profikoch motiviert er das Küchenteam zum Umdenken. Gemeinsam werden Abläufe, Arbeitsweisen und verwendete Lebensmittel analysiert und optimiert. Zudem werden alle Verantwortlichen zu zahlreichen Themen geschult – von der Einkaufsplanung und Lagerung der Nahrungsmittel bis hin zu einer schonenden Zubereitung. An dem Aktionstag holt Marquard aber auch die Kinder in die Küche, denn: „Wir wollen eine Generation, die wieder Bock auf Kochen hat“, so Stefan Marquard.

Über Stefan Marquard: Er steht seit über 35 Jahren für eine revolutionäre und bessere Küche. Der gelernte Koch und Metzger wurde mit einem Michelin-Stern, mit der „Goldenen Schlemmerente“ sowie mit 18 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet. Marquard ist aber nicht nur Sternekoch, sondern auch als TV-Star, Kochbuchautor und Trainer für Spitzenköche erfolgreich. Besonders am Herzen liegt ihm die Arbeit mit Kindern. So setzte er sich bereits an bayerischen Schulen erfolgreich für eine gesündere und trotzdem schmackhafte Schulverpflegung ein. Weitere Informationen unter www.stefanmarquard.com. Filme zum Projekt finden Sie zur freien Verwendung unter: http://www.sternekueche-macht-schule.de/news/aktuelles

Interessierte Schulen können bis zum 30.04.2017 unter www.sternekueche-macht-schule.de bewerben.