Rodungsarbeiten für das neue AWO-Seniorenzentrum auf der Klosterkuppe beginnen am Mittwoch, 22.02.2017

Dienstag, 21 Februar 2017

Am Mittwoch, 22.02.2017 beginnen in Merzig die Rodungsarbeiten zum Bau des neuen AWO-Seniorenzentrums auf der Klosterkuppe.

Auf einer Fläche von 1658 Quadratmetern werden Bäume und Sträucher gerodet sowie der durchwurzelte Mutterboden abgetragen.
Die Sträucher, die angrenzend zur Rückseite zu den Liegenschaften „Im Hangenfeld“ (Rodungsfläche1 - siehe Plan) stehen, bleiben mit Rücksicht auf die Anwohner als Sicht- und Staubschutz während der Baumaßnahmen bestehen und werden erst im Rahmen des Baues der Außenanlagen neu gestaltet.

Mit den Arbeiten, die bis zum 28.02.2017 dauern sollen, wurde eine ortsansässige Fachfirma beauftragt. Das Altholz wird über den Schotterweg am Bahndamm abgefahren, ein kleiner Teil über die "Schillerstraße".

Wie der AWO-Landesverband als Bauherr weiter mitteilte, wurden die Anlieger über den Beginn der Bauarbeiten informiert. Alle vorgesehenen Maßnahmen seien von den zuständigen Behörden genehmigt. Empfehlungen des Landesamts für Umwelt- und Arbeitsschutz auf eine spätere stärkere Neu-Begrünung würden berücksichtigt.

Ansprechpartner für Mitteilungen oder Beschwerden ist bei der AWO während der Bauarbeiten Wolfgang Herrmann, Tel. 0681-586050, Handy: 0171-6857169, E-Mail: klosterkuppe@awo-saarland.de.

Das neue Seniorenzentrum der AWO auf der Klosterkuppe - Ersatzneubau für das in die Jahre gekommene Heinrich-Albertz-Haus - soll im Frühjahr 2019 eröffnet werden.