Luxemburger Touristikmesse „Vakanz“ war für Merzig ein voller Erfolg

Dienstag, 24 Januar 2017

Am kommenden Wochenende präsentiert sich die Kreisstadt auf der „Reise & Freizeit“ in Saarbrücken

Die „Vakanz“ war und ist ein wichtiger Ort des touristischen Austausches im Dreiländereck und den angren-zenden Regionen. Sie ist die wichtigste Messe der Großregion und war daher für die Kreisstadt Merzig sowie den Landkreis Merzig-Wadern drei Tage lang die ideale Plattform, um für unsere herrliche Region zu werben.
„Die ausgeprägte Leidenschaft für Freizeitaufenthalte am Anfang der Feriensaison 2017 ist deutlich erkennbar. Wir haben als Kreisstadt Merzig zweifelsohne unsere touristische Attraktivität erhöht und es auch eindrucksvoll gezeigt. Die Präsenz auf der Messe in Luxemburg hat sich erneut gelohnt“, so das Fazit von Penny Bettendorf vom Fachbereich Kultur, Sport, Tourismus und Stadtmarketing nach den drei Ausstellungstagen. Dabei wurden die Besucher über die bestehenden und neuen Freizeitangebote ausführlich informiert und zeigten sich von der landschaftlichen Vielfalt unserer Region beeindruckt. Deutlich erkennbar war auch das Interesse am Kurzurlaub und „Pauschalen“. „Einen schönen Tag in Merzig verbringen“ bekamen die Mitarbeiter der Tourist-Info häufig zu hören und hatten auch maßgeschneiderte Programme parat. Unverkennbar ist der Trend zu Wellness, Radfahren und Wandern. Hier ist Merzig ohnehin eine „gute Adresse“.
Darüber hinaus stellten viele luxemburgische Messebesucher fest, dass Merzig direkt vor der Haustür liegt und immer eine Reise wert ist.

Bereits am kommenden Wochenende geht der Messeeinsatz für die Touristiker der Kreisstadt weiter. In der Landeshauptstadt öffnet mit neuem Konzept die Saarbrücker „Reise- und Freizeit-Messe“ ihre Pforten und auch hier will Merzig mit seinen attraktiven Freizeitattraktionen und Tourismuszielen bei den Messebesuchern punkten. Dabei findet die Veranstaltung letztmalig auf dem Messegelände statt und wird ab dem kommenden Jahr in der Congresshalle ausgerichtet. Auch in Saarbrücken möchten die Touristiker Merzig in ein positives Licht stellen und so den Wirtschaftsfaktor „Tourismus“ weiter voranbringen.