Entsorgung Restmüll

Die Graue Tonne für den Restmüll ist sozusagen der dienstälteste Sammelbehälter für Abfallstoffe. Wenngleich Vermeidung, Verminderung und Verwertung von Abfällen die Gebote unserer Zeit sind, fallen immer noch Abfälle an, die beseitigt werden müssen.

Restabfall

Seit 2011 wird der Restabfall in der Kreisstadt Merzig verwogen. Die aktuellen Gebührensätze finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Ihr Ansprechpartner für An- und Abmeldung von Abfallgefäßen ist die städtische Steuerabteilung: 06861-85 271 -272 oder -273.

Für die Aufstellung oder Veränderung eines Gefäßes wir eine Gebühr in Höhe von 25 € erhoben. Bei Abmeldungen, Änderungen der Entleerungshäufigkeit (bei Großcontainern), oder Ummeldungen bei Wechsel des Grundstückseigentümers beträgt die Gebühr 6,50 € pro Abfallgefäß.

Was gehört zu den Restabfällen?

Kurz gesagt alles, was nicht im Merziger Wertstoffzentrum, in der Biotonne, im Gelben Sack, im Glas- oder Papiercontainer, als Sperrmüll oder als privater Sondermüll entsorgt werden kann. Die Vermeidung, Verminderung und Verwertung von Abfällen gehört zu den Zielsetzungen der Merziger Abfallentsorgung, dennoch fällt in jedem Haushalt Restabfall an.

Zum Restabfall gehören beispielsweise: Asche, Audio-Kassetten, Einmalwindeln, Einweggeschirr, Fotos, Frischhaltefolie, Glühbirnen, Hygieneartikel, Kehricht, Kugelschreiber, Staubsaugerbeutel, unbrauchbare Kleidung und Schuhe, Video-Kassetten, Zahnbürsten, Zigarettenkippen.

Tipp

Sollte die Graue Tonne gelegentlich überlastet sein gibt es die Möglichkeit, am Abfuhrtag einen oder mehrere Abfallsäcke neben die Graue Tonne zu stellen. Abfallsäcke sind bei der Stadtverwaltung -Bürgerbüro -  oder direkt am Wertstoffzentrum erhältlich. Im Preis von 6 € pro Abfallsack sind die Kosten für Abfuhr und Entsorgung bereits enthalten.

Abfallgebühren ab 2017

Das Gebührensystem beinhaltet neben einer mengenbezogenen Abfallgebühr (Restabfallverwiegung) u.a. auch den Betrieb des Wertstoffzentrums, an dem viele Stoffe angenommen werden. Mit diesem Gebührensystem lohnt sich das Sortieren doppelt. Es profitieren sowohl die Umwelt als auch Ihr Geldbeutel. Die Grundgebühr (fixe Kosten) und die Mindestgewichtsgebühr werden zusammengefasst und in Form der Sockelgebühr erhoben. Die Sockelgebühr stellt den Mindestbetrag dar, der für die jeweilige Gefäßgröße zu zahlen ist. Die Gebühr pro Kilogramm Restabfall beträgt 0,30 €.

120-Liter-Restabfalltonne

Grundgebühr

53,16 €

Mindestgewichtsgebühr (für 53 kg)

15,90 €

Sockelgebühr

69,06 €

240-Liter-Restabfalltonne

Grundgebühr

66,48 €

Mindestgewichtsgebühr (für 165 kg)

49,50 €

Sockelgebühr

115,98 €

770-Liter-Container, 14-tägliche Leerung

Grundgebühr

232,68 €

Mindestgewichtsgebühr (für 825 kg)

247,50 €

Sockelgebühr

480,18 €

770-Liter-Container, wöchentliche Leerung

Grundgebühr

232,68 €

Mindestgewichtsgebühr (für 1.683 kg)

504,90 €

Sockelgebühr

737,58 €

1.100-Liter-Container, 14-tägliche Leerung

Grundgebühr

332,40 €

Mindestgewichtsgebühr (für 1.188 kg)

356,40 €

Sockelgebühr

688,80 €

1.100-Liter-Container, wöchentliche Leerung

Grundgebühr

332,40 €

Mindestgewichtsgebühr (für 2.409 kg)

722,70 €

Sockelgebühr

1.055,10 €

1.100-Liter-Container, zweimalige wöchentliche Leerung

Grundgebühr

332,40 €

Mindestgewichtsgebühr (für 4.818 kg)

1.445,40 €

Sockelgebühr

1.777,80 €

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