Kita Fi-Ba

Tag des Fußes in Merzig

98% der Kinder kommen mit gesunden Füßen auf die Welt,
im Einschulalter haben nur noch 60% der Kinder gesunde Füße &
nur noch 20% der Erwachsenen.

Tag des Fusses

98% der Kinder kommen mit gesunden Füßen auf die Welt,
im Einschulalter haben nur noch 60% der Kinder gesunde Füße &
nur noch 20% der Erwachsenen.

Dabei brauchen wir gesunde Füße.

Denn im Laufe unseres Lebens tragen uns unsere Füße etwa viermal um den Erdball, das sind 270 Millionen Schritte!

Auch 2018 soll das auf den Veranstaltungen Tag des Fußes geschaffene Bewusstsein Kindern und Erwachsenen dabei helfen ihre Füße für den langen Marsch zu rüsten, um so den Lebensweg besser genießen zu können! Mehr Informationen folgen noch!

Bei Fragen zur Partnerschaft und Förderung des Tag des Fußes 2018 kontaktieren Sie bitte
Namen und E-Mail Adresse: Angela Simmer, angela.simmer@simmernet.de

Rückblick Tag des Fußes

2017
2017 wurde der Tag des Fußes im Kindergarten Fitten-Ballern intern mit Kinder und Eltern gefeiert. Das Programm war vielseitig und umfangreich: Barfussparcours, Fuß-Fühl-Straße, Fußübungen und Würfelspiele mit Das kleine Fußspiel, Kräuterfußbädern, Angelspielen, Mitmachtänzen und -liedern, Fußverkleidung, Fußabdrücke auf Sand mit Kleister, sowie kreatives und gesundes Backen mit Fußförmchen.

 

2016
2016 wurde der Tag des Fußes im Kindergarten Fitten-Ballern zelebriert und die Räumlichkeiten drinnen und draußen bei schönem Wetter vielseitig und überraschend genutzt. Auch neue Partner brachten innovative Fußthemen ein. So wurden Vorträge, Fußtatoos, ein Fuß-Such-Weg, Fußakrobatik, Fußgüsse und viele weitere Aktionen mit großer Begeisterung besucht.

 

2015
2015 fand der Event im Waldkindergarten „Die Waldzwerge“ in Merzig-Besseringen der Sozialwerk Saar-Mosel gGmbH unter der Leitung von Lukas Martini statt. Dem Veranstaltungsort angepasst wurde das Thema auf überraschende Weise für Groß und Klein in der Natur aufbereitet und für ein offenes Publikum vielseitig angeboten. Neben dem bereits eingespielten Organisationsteam haben sich neue Partner und Unterstützer eingebracht, um für die Füße eine unvergessliche Sinnesreise durch den Wald möglich zu machen: Fußpfad, Kräuterwanderung, Spiele, Matschtreten, professionelle Beratung, Fußgymnastik mit Das kleine Fußspiel und Naturmaterialien, etc.

 

2014
2014 bot der Neubau des zusammengeschlossenen Kindergartens Fitten-Ballern unter der Kitaleitung Beate Kerber noch mehr Raum für die inhaltliche und kreative Umsetzung des Tag des Fußes in Merzig: vielseitige Bewegungs-, Kreativ-, Beratungsaktivitäten und mehrere Fachvorträge. Diese Angebote wurden von zahlreichen Besuchern angenommen, darunter Kinder, Eltern, Senioren, externe Kindergartengruppen, Pädagogen und Passanten. Vorgestellt wurde der Tag des Fußes Merzigs 2014 im regionalen Fernsehen, sowie auf der saarlandweiten Projektbörse der LAGS.

 

2012
2012 wuchs das Organisationsteam um starke Partner, die das Thema Füße auf charmante und vielfältige Weise einem größeren Publikum eröffnen konnten: Bewegungskindergarten Merzig Fitten, Waldkindergarten Merzig-Besseringen, Kneipp Verein Merzigs, die Stadt Merzig und Firma Orthopädie Krisam. Den Besuchern wurde bereits im Kindergarten Merzig-Fitten unter der Kitaleitung von Beate Kerber ein umfangreiches Angebot an Bewegungs-, Kreativ- und Beratungsaktivitäten angeboten.

 

2011
Bereits in 2011 wurde der Tag des Fußes in Merzig von Angela Simmer, eine der beiden Macherinnen des kleinen Förderspiels, initiiert und gemeinsam mit der Orthopädieschuhmacher Meisterin Nadine Kirsch, dem kleinen Förderspiel und mit dem Verein Reiten für Kinder mit Behinderungen e.V. im Reitstall in Fitten zelebriert. Der regionale Rundfunk war vor Ort und machte gleich eine ganze Sendung aus dem Thema.

Angela Simmer

Image 0176 70826030
Image angela.simmer@simmernet.de

  • Wetter in Merzig

  • ° 00:00
Image