KiTa Mondorf

KiTa Mondorf

Wir wollen das Kind dabei unterstützen, Akteur seiner eigenen Entwicklung zu sein. Dabei ist es uns wichtig, dass es unter Berücksichtigung seiner Neigungen, Begabungen und Ressourcen heranwächst. 

KiTa Mondorf

Plätze

Aufnahmealter ab 3 Jahren

keine Kinderkrippenplätze  
44 Kindergartenplätze von 3 bis 6 Jahren

 

Konzept

Was ist uns in unserer pädagogischen Arbeit wichtig und was macht unser Profil aus?
Für uns steht das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt. Wir wollen das Kind dabei unterstützen, Akteur seiner eigenen  Entwicklung zu sein. Dabei ist es uns wichtig, dass es unter Berücksichtigung seiner Neigungen, Begabungen und Ressourcen heranwächst. Wir achten Kinder als eigenständige Persönlichkeiten die in unserer Einrichtung als wichtigste Grundlage, ein Gefühl von angenommen sein und Geborgenheit erfahren sollen. Wir wollen mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft eingehen und sehen uns als „familienergänzende Bildungsstätte“ an. 
Ein fester Bestandteil unseres pädagogischen Anliegens sind die regelmäßigen Waldtage. In unserer eigenen Waldparzelle können wir den Kindern zu jeder Jahreszeit  den Wald als naturwissenschaftlichen Erfahrungsraum anbieten. 
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Einrichtung ist die musikalische Früherziehung. Durch wöchentlich stattfindende Musikangebote mit instrumenteller Begleitung, erleben die Kinder die Musik als Ausdrucksform und zugleich als Verständigungsmöglichkeit über Sprachgrenzen hinweg. 
Unsere Arbeit ist nach dem saarländischen Bildungsprogramm ausgerichtet.

 

Öffnungszeiten

Kindergarten

  • Regelzeit Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Montag bis Donnerstag 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr 
  • lange Regelzeit Montag bis Freitag 07:00 Uhr bis 12:30 Uhr, Montag bis Donnerstag 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • kurze Tagesstätte Montag bis Freitag 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • lange Tagesstätte Montag bis Freitag 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr  
  • Wetter in Merzig

  • ° 00:00
Image