Neue Eintrittspreise in DAS BAD in Merzig ab Januar 2018

Montag, 18 Dezember 2017

Moderate Erhöhung bei eineinhalb, drei und vier Stundentarifen

Tarife für Familien, Schulen, Vereine und Hilfsorganisationen bleiben unverändert

Die Eintrittspreise in DAS BAD in Merzig werden sich zum 1. Januar 2018 bei einigen Tarifen moderat erhöhen. Besucher zahlen ab dem neuen Jahr für 1,5 Stunden-Tarife in den Wasserwelten I+II 0,50 € mehr, die 3 Stunden-Tarife erhöhen sich um 0,30 €. Im Saunabereich kostet der Eintritt für vier Stunden sowie die Tageskarte in Zukunft einen Euro mehr.

Bei Tageskarten in den Wasserwelten, beim Familientarif und beim Sauna-Feierabendtarif sind keine Preiserhöhungen vorgesehen. Auch die Tarife für Schulen, Vereine und Hilfsorganisationen bleiben unverändert.

„Leider ist diese Erhöhung der seit März 2016 geltenden Eintrittspreise bei einigen Tarifen unumgänglich“, werben die Geschäftsführer der Merziger Bäder GmbH, Daniel Barth und Thomas Klein, um Verständnis bei den BAD-Besuchern. Alle Kostenpositionen, insbesondere die Personalkosten, der Aufwand für Energie, Betriebsstoffe und Material sowie für Fremdleistungen und Instandhaltung, seien in den vergangenen Jahren entsprechend der allgemeinen Kostenentwicklung teilweise deutlich gestiegen. Nichts desto trotz sei es gelungen, das Betriebsergebnis seit Eröffnung von DAS BAD nahezu konstant zu halten. „Neben den permanenten und erfolgreichen Anstrengungen, auf der Ausgabenseite zu sparen, müssen nunmehr im Sinne des Betriebsergebnisses auch die Umsatzerlöse erhöht werden“, erklären die Geschäftsführer. Auf der Einnahmenseite seien nunmal die Eintrittspreise die einzige Stellschraube. Auch andere Bäder, darunter die von der Stadtwerke Saarbrücken Bäder GmbH betriebenen Hallen- und Freibäder in Altenkessel, Fechingen, Saarbrücken und Dudweiler, hätten die schwierige Entscheidung treffen müssen, die Eintrittspreise zu erhöhen. In Saarbrücken steigen zudem die Gebühren für Vereine und Schulen, was in Merzig ausdrücklich nicht vorgesehen ist.

„Natürlich ist niemand begeistert, wenn er in Zukunft einen höheren Eintritt zahlen muss. Aber im Vergleich zu anderen Bädern in der Region mit vergleichbarem Angebot und vergleichbarer Qualität sind unsere neuen Eintrittspreise in DAS BAD immer noch sehr günstig“, betont Betriebsleiter Martin Siemon und weist darauf hin, dass diese Preiserhöhung mit Blick auf die Merziger Familien über den Familienpass deutlich abgefedert wird.

„Gleichzeitig wollen wir das Angebot in DAS BAD und im Naturbad Heilborn noch attraktiver machen“, kündigen Geschäftsführung und Betriebsleitung an. So werden die Holzstege im Naturbad Heilborn zur Saison 2018 erneuert und die Situation im Bereich der Umkleidekabinen verbessert. Die beiden 80- und 90-Grad-Saunen in DAS BAD werden im kommenden Jahr grundsaniert und zusammengelegt. Die neue Zeremoniensauna wird nach Fertigstellung im September 2018 Platz für insgesamt 66 Gäste bieten, was die Aufenthaltsqualität insbesondere bei Aufgüssen wesentlich erhöhen wird. Darüber hinaus muss die Bäder GmbH in den kommenden Monaten in die Wassertechnik investieren, um den aktuellen Anforderungen aus der Badewasserrichtlinie gerecht zu werden. „Notwendige und alternativlose Investitionen, die gegenfinanziert werden müssen“, betonen Daniel Barth und Thomas Klein.

Wie BAD-Betriebsleiter Siemon ankündigt, soll es auch im kommenden Jahr wieder attraktive Veranstaltungen und Aktionen geben. So soll zukünftig der Spielenachmittag, der jeden Samstag stattfindet, attraktiver gestaltet werden. Außerdem sind für September 2018 Feierlichkeiten anlässlich des 15-jährigen Bestehens von DAS BAD mit einem schönen Rahmenprogramm geplant.