136 neue Parkplätze für Pendler

Dienstag, 12 Dezember 2017

Erfolgreiche Erweiterung des Mitfahrerparkplatzes an der Hilbringer Brücke

Die Kreisstadt Merzig hat den Park + Ride Parkplatz an der Hilbringer Brücke um weitere 136 Stellplätze erweitert, die in Zukunft kostenfrei genutzt werden können. Damit löst die Kreisstadt Merzig auch ihr Versprechen ein, den Pendlern zusätzlichen, kostenfreien Parkraum zur Verfügung zu stellen, da das neue Parkraumkonzept ab dem 1. Januar 2018 in Kraft tritt. Ab dann wird das langzeitige, kostenfreie Parken in unmittelbarer City-Nähe für Pendler nicht mehr möglich sein, wovon sich die Kreisstadt Merzig eine Entlastung der hohen Parkplatzfrequentierung in der Innerstadt verspricht.

Insbesondere vor dem Hintergrund der vielen Pendler nach Luxemburg sieht Bürgermeister Marcus Hoffeld die Erweiterungsmaßnahme als sinnvoll an. „Viele Pendler nutzen die Express-Busverbindungen ins Großherzogtum, die vom Mitfahrer-Parkplatz an der Hilbringer Brücke angeboten werden. Durch die erneute Erweiterung soll den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt die Parkplatzsuche auf dem Weg zur Arbeit erleichtert werden“, erklärt der Rathauschef weitere Beweggründe für die Umsetzung. Ferner leiste die Stadt dadurch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des ÖPNV.

Die Gesamtkosten der Ausbaumaßnahme betrugen rund 90.000 Euro. Davon entfielen rund 62.000 Euro auf Tief- und Straßenbauarbeiten. Weitere 28.000 Euro wurden in die Beleuchtung investiert.