Neujahrsgruß des Bürgermeisters und Ausblick auf 2018

Dienstag, 2 Januar 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr 2018! Der Jahreswechsel bietet die Gelegenheit, Ihnen einen Ausblick auf die vor uns liegenden Monate zu geben.

Es warten große Herausforderungen auf uns! Im Rahmen des Projekts „Saarpark“ wird unser Stadtpark ein neues Gesicht erhalten und deutlich attraktiver werden. Wir wollen dort die Wege, den Spielplatz und die Beleuchtung erneuern. Auch ein Stadtpavillion mit zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten wird entstehen. Der Sport- und Freizeitpark wird durch das neue 3-Sterne-Komfort-Hotel, das sich seit letztem Jahr im Bau befindet und im Frühjahr 2019 fertiggestellt sein soll, sowie zahlreiche weitere Maßnahmen weiter an überregionaler Anziehungskraft gewinnen.

In wenigen Monaten wird der Wohnpark Hochwaldstraße mit 52 Eigentumswohnungen nach knapp zweijähriger Bauzeit fertiggestellt. Nach wie vor arbeiten wir – nach der erfolgreichen Fertigstellung des neuen Barmer-Gebäudes - intensiv daran, auch den weiteren Markthallen-Bereich im Herzen der Innenstadt neu zu gestalten. Hier bin ich zuversichtlich, dass uns dies im Zusammenspiel mit den Eigentümern gelingen wird.
Eine Herzensangelegenheit ist auch die Neugestaltung des Seffersbachbereichs mit einer attraktiven Bebauung im Bereich des Gustav Regler-Platzes und einer besseren Verzahnung mit der Altstadt, wo wir den dortigen zentralen Platz ebenfalls verschönern wollen. In 2017 haben wir bereits zahlreiche Gespräche geführt und Ideen entwickelt; wenn alles gut läuft, können wir diese in den nächsten Wochen der Öffentlichkeit vorstellen.
Im Bereich „Klosterkuppe“ beginnen in diesem Jahr die Arbeiten für ein hochmodernes und architektonisch anspruchsvolles, neues Senioren- und Pflegezentrum der AWO. Diese durch sehr viel Grün geprägte Anlage wird sich harmonisch in die Umgebung einfügen und auch der Bevölkerung offen stehen.
Auch den Gesundheitscampus werden wir durch Ansiedlungen weiter voran bringen. So ist in der Trierer Straße rund um die ehemalige „Villa Johannes“ ein großes Wohn- und Therapiezentrum, bestehend aus einem modernen Ärztehaus, einem Büro- und Verwaltungsgebäude und einer seniorengerechten Wohnanlage, geplant. Rund 20 Mio. € werden in diesen Wohn- und Dienstleistungspark investiert.

Mit unseren Schulen und Kitas haben wir in Merzig aufgrund hoher Investitionen in den vergangenen Jahren qualitativ hervorragende Einrichtungen. Diesen Weg wollen wir auch in Zukunft weitergehen. Neu- oder Umbauarbeiten, mit denen im letzten Jahr begonnen wurde, darunter der Ersatzneubau der Kita St. Marien Merzig, die Erweiterung und Sanierung der Kita St. Marien Brotdorf und die Kreuzbergschule, werden in 2018 fertiggestellt. Im Sommer wollen wir die neue Kinderkrippe Ballern mit zwei Gruppen eröffnen. Weitere Gelder stecken wir in die Modernisierung unserer Bürgerhäuser, Hallen, Jugendzentren und Spielplätze in allen Stadtteilen. Im Rathaus werden wir zur Verbesserung unserer Servicequalität das Bürgerbüro erweitern. Im Wolfspark bauen wir ein neues Informationsgebäude am Eingang und eine überdachte Bühne. Darüber hinaus optimieren wir die Zufahrt zum Park und die dortige Parkplatzsituation. Zur Verbesserung unserer sportlichen Infrastruktur unterstützt die Stadt die Sportvereine in Brotdorf und Hilbringen bei der Erneuerung ihrer Kunstrasenplätze.

Mit den neuen Baugebieten „Alheck“ in der Kernstadt und „Mittelst Fahrlängten“ in Schwemlingen schaffen wir attraktiven Wohnraum. Über unsere Wohnungsgesellschaft bauen wir derzeit für rd. 2,2 Mio. € in Merzig und Ballern zwei neue Gebäude im Rahmen des städtischen sozialen Wohnungsbaus. Insgesamt entstehen 18 Wohnungen.

Im Stadtteil Ballern ist ebenfalls ein REWE-Lebensmittelmarkt in Planung, der die Nahversorgung für unsere Stadtteile auf der linken Saarseite maßgeblich verbessern wird.
Es liegt uns am Herzen, dass die Innenstadt, insbesondere die Fußgängerzone, ein Ort mit hoher Aufenthaltsqualität ist und bleibt. Unser ab diesem Jahr geltendes neues Parkraumkonzept sieht fast 500 kostenfreie Parkplätze im Kernbereich der Innenstadt vor, wovon insbesondere die Geschäfte in der Fußgängerzone profitieren werden.

Auf der Haardt haben wir die Weichen gestellt, damit in unserer Stadt erstmals nach knapp 20 Jahren wieder ein Gewerbepark zur Ansiedlung neuer Unternehmen entsteht. Wir sind zuversichtlich, dort noch in diesem Jahr die ersten Grundstücke verkaufen und ab 2019 die ersten Firmen ansiedeln zu können.
Um den Verkehrsproblemen in unserer Innenstadt zu begegnen, werden wir in den kommenden fünf Jahren die weiteren Abschnitte im Rahmen des Merziger Verkehrskonzeptes umsetzen und uns weiterhin nach Kräften für den Bau der Nordumfahrung Merzig einsetzen. Zur Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs wollen wir den barrierefreien Umbau von Bushaltestellen weiter fortsetzen und in der Bruchwies im Bereich der Querspange Besseringen und am Ortsausgang von Brotdorf weitere Park & Ride-Plätze schaffen. Auch der Ausbau der MBE-Trasse zu einem Radweg steht weiter auf unserer Agenda.

Großes Zukunftspotential hat auch das Thema „Elektromobilität“, das wir in Zusammenarbeit mit unseren Stadtwerken und weiteren Partnern durch das Vorhalten von Ladesäulen weiter vorantreiben wollen.

2018 wartet die Kreisstadt Merzig wieder mit einem vollen Terminkalender und vielfältigen Kultur- und Sportveranstaltungen auf. Der erste Höhepunkt ist das 4. Neujahrsspringen im Zeltpalast am 13. Januar. Im August 2018 wird Merzig sogar Zielort einer Etappe der Deutschlandtour sein und somit im überregionalen Focus stehen. Mit Mozarts „Entführung aus dem Serail“ wird es 2018 wieder eine „Oper im Zelt“ geben.

Die Zukunft unserer Stadt zu gestalten, ist ein Gemeinschaftsprojekt. Dazu brauchen wir Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, mit Ihren Anregungen, Ihrer konstruktiven Kritik, Ihren Ideen. Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit Ihnen, verbunden mit dem gemeinsamen Ziel, unsere Stadt noch weiter nach vorn zu bringen.

Marcus Hoffeld